Ganzheitliche Therapiemöglichkeiten

Ein Ort der Heilung und Hilfe – das ist das Leitbild der Habichtswald Privat-Klinik. Wir bieten ein vielfältiges Therapieangebot, das moderne psychosomatische Medizin mit Naturheilverfahren und Komplementärmedizin verbindet. Bei uns stehen Sie als Ganzes im Mittelpunkt, denn nur wenn Körper, Seele und Geist im Einklang sind, können wir Ihre Heilung optimal fördern und unterstützen. Unser Team aus erfahrenen Ärzten und Therapeuten erstellt zu Beginn Ihres Aufenthaltes einen individuellen Therapieplan, der speziell auf Ihre Situation zugeschnitten ist.

Achtsamkeitsverfahren

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, sich selbst und die Umwelt freundlich beobachtend und annehmend wahrzunehmen. Achtsamkeitstraining ist ein essenzielles Element moderner Psychotherapie. Sei es in der Behandlung von Depressionen, Ängsten, Schmerzerkrankungen oder Traumafolgestörungen.

Sporttherapie

In der Habichtswald Privat-Klinik verstehen wir Sporttherapie als eine wichtige Säule in unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept. Sie ergänzt und unterstützt andere Therapieformen und trägt dazu bei, dass unsere Patienten gestärkt und mit neuen Energiequellen den Weg zu ihrer Gesundheit und Lebensfreude zurückfinden.

Physiotherapie

Wenn der Mensch und sein Körper mehr brauchen als Sport, um wieder in Schmerzlinderung, harmonische Bewegung und Kraft zu kommen, ist Physiotherapie ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen psychosomatischen Behandlung. Orthopädische oder neurologische Erkrankungen liegen dann meist zugrunde und benötigen neben den seelischen Erkrankungen auch Behandlung.

Ernährungstherapie

Während des Klinikaufenthaltes ist es uns wichtig, dass sich unsere Patienten bewusst und ausgewogen ernähren können. Unsere professionellen Ernährungsberater unterstützen Sie. Wir bieten Ihnen eine Vielfalt von Speisen an und Sie können die verschiedenen Kostformen auswählen und probieren.

Gesundheitspflege

Unsere Patienten sollen trotz Einschränkungen ein akzeptables Maß an Selbstständigkeit und Wohlbefinden erreichen. Mit unseren hoch qualifizierten Pflegekräften stehen unseren Patienten kontinuierlich Ansprechpartner zur Verfügung, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen.

Akupunktur

In unserer Privatklinik bieten wir Akupunkturbehandlungen an, die anregend, ausgleichend und beruhigend wirken. Durch die Harmonisierung des Energieflusses im Körper lassen Symptome nach, und unsere Patienten fühlen sich gestärkt und gebessert. Erfahren Sie hier mehr über die heilsame Wirkung der Akupunktur.

Naturheilverfahren

Die Naturheilkunde verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Sie betrachtet den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Statt nur Symptome isoliert zu behandeln, liegt der Fokus darauf, die Ursachen von Beschwerden zu ergründen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Spiritualität

In unserem spirituellen Zentrum finden unsere Patienten Ruhe und innere Einkehr. Dank der wöchentlichen Angebote kann jeder Patient unter anderem an verschiedensten Formen der Meditationen teilnehmen und Körper und Seele in Einklang bringen.

Kunsttherapie

Kunsttherapie hat sich als wirksame Methode bewährt, um Menschen mit psychischen Erkrankungen, traumatischen Erlebnissen, Suchtproblemen, Stress oder Entwicklungsstörungen zu unterstützen. Durch die Verwendung verschiedener künstlerischer Medien werden Patienten ermutigt, eine non-verbale, symbolische Sprache zu nutzen und ihre inneren Emotionen zu erforschen.

Pfeil Icon

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bei Fragen oder Anliegen zu unseren Therapiemöglichkeiten in der Habichtswald Privat-Klinik Kassel sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie unser freundliches Serviceteam per E-Mail oder telefonisch, um Unterstützung zu erhalten. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen und von Ihnen zu hören!